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ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN DES ONLINE-SHOPS


skafmoebel.de



Der Online-Shop, erreichbar unter der Internetadresse www.skafmoebel.de, gehört einem Unternehmen, das unter dem nicht registrierten Namen SKAF Tarasiuk betrieben wird und folgende Adresse des Hauptgeschäftssitzes hat: ul. Zagumienna 10/37, 15-866 Białystok, E-Mail-Adresse: kontakt@skafmoebel.de, nachfolgend als Verkäufer bezeichnet.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des unter der Internetadresse www.skafmoebel.de verfügbaren Online-Shops legen die Bedingungen und Regeln für die Nutzung des Online-Shops sowie die Art und Weise der elektronischen Dienstleistung durch den Verkäufer und den Abschluss von Verkaufsverträgen über den Online-Shop fest, einschließlich der Rechte und Pflichten des Verkäufers und des Kunden, des Rücktrittsverfahrens vom Vertrag und des Reklamationsverfahrens.

Der Online-Shop www.skafmoebel.de achtet auf die Rechte des Verbrauchers. Der Verbraucher kann sich nicht der Rechte begeben, die ihm durch das Gesetz vom 30. Mai 2014 über die Verbraucherrechte (Dz. U. Pos. 827, mit späteren Änderungen) gewährt wurden. Bestimmungen der Geschäftsbedingungen, die für den Verbraucher weniger günstig sind als die Bestimmungen des Gesetzes, sind ungültig, und an ihrer Stelle gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Die Bestimmungen der Geschäftsbedingungen sollen daher nicht dazu dienen, irgendwelche Rechte der Verbraucher auszuschließen oder zu beschränken, die ihnen kraft zwingender gesetzlicher Bestimmungen zustehen, und alle auftretenden Zweifel sollten zugunsten des Verbrauchers ausgelegt werden. Im Falle einer eventuellen Nichtübereinstimmung der Bestimmungen der Geschäftsbedingungen mit den vorgenannten gesetzlichen Bestimmungen haben die gesetzlichen Bestimmungen Vorrang und Anwendung.

Inhaltsverzeichnis:
§ 1 Definitionen
§ 2 Allgemeine Bestimmungen
§ 3 Elektronische Dienste im Online-Shop
§ 4 Kaufvertrag
§ 5 Zahlungsmethoden und -fristen
§ 6 Abwicklung von Bestellungen und Lieferung
§ 7 Reklamationen der Ware
§ 8 Recht zum Rücktritt vom Vertrag
§ 9 Bestimmungen für Unternehmer
§ 10 Außergerichtliche Streitbeilegungsverfahren
§ 11 Schlussbestimmungen


Anhang Nr. 1 Muster des Rücktrittsformulars vom Vertrag

§ 1

Definitionen

Arbeitstag - ein Tag von Montag bis Freitag, ausgenommen gesetzliche Feiertage.

Bestellformular - Elektronischer Dienst, ein interaktives Formular im Online-Shop, das es ermöglicht, eine Bestellung aufzugeben, insbesondere durch Hinzufügen von Waren zum elektronischen Warenkorb und Festlegen der Bedingungen des Kaufvertrags mit dem Verkäufer.

Kunde:
a) eine natürliche Person mit voller Rechtsfähigkeit und in den gesetzlich vorgesehenen Fällen auch eine natürliche Person mit beschränkter Rechtsfähigkeit,
b) eine juristische Person,
c) eine organisatorische Einheit ohne Rechtspersönlichkeit, der das Gesetz Rechtsfähigkeit verleiht - die einen Kaufvertrag mit dem Verkäufer geschlossen hat oder beabsichtigt zu schließen, sowie die den Service oder elektronischen Service nutzt oder zu nutzen beabsichtigt.

Bürgerliches Gesetzbuch - Gesetz vom 23. April 1964 - Bürgerliches Gesetzbuch (GBl. 1964 Nr. 16, Pos. 93, mit späteren Änderungen), nachfolgend auch BGB genannt.

Verbraucher - eine natürliche Person, die mit einem Unternehmer eine rechtliche Handlung vornimmt, die nicht direkt mit ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit zusammenhängt.

Newsletter - Elektronischer Dienst, bereitgestellt vom Verkäufer per E-Mail, der es allen Kunden, die diesen nutzen, ermöglicht, regelmäßig kostenlose Informationen elektronisch zu erhalten, unter anderem über Neuigkeiten und Aktionen.

Unternehmer - eine natürliche Person, eine juristische Person oder eine organisatorische Einheit ohne Rechtspersönlichkeit, der das Gesetz Rechtsfähigkeit verleiht, die in eigenem Namen gewerblich oder beruflich tätig ist.

Geschäftsbedingungen - die Geschäftsbedingungen des Online-Shops, verfügbar unter der Internetadresse www.skafmoebel.de

Online-Shop - der Online-Shop des Verkäufers, verfügbar unter der Internetadresse www.skafmoebel.de.

Verkäufer - nicht eingetragene Tätigkeit unter dem Namen SKAF Tarasiuk mit dem Hauptgeschäftssitz: ul. Zagumienna 10/37, 15-866 Białystok, E-Mail-Adresse: kontakt@skafmoebel.de

Ware / Produkt - bewegliche Sachen im Online-Shop, die Gegenstand des Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer sind.

Kaufvertrag - ein Kaufvertrag für Waren, der auf Distanz zwischen dem Kunden und dem Verkäufer über den Online-Shop geschlossen oder abgeschlossen wird.

Fernabsatzvertrag - ein Vertrag, der zwischen dem Verkäufer und dem Verbraucher im Rahmen eines organisierten Systems zum Abschluss von Verträgen auf Distanz geschlossen wird, ohne dass die Parteien gleichzeitig physisch anwesend sind, unter ausschließlicher Verwendung eines oder mehrerer Fernkommunikationsmittel bis zum Abschluss des Vertrags.

Elektronischer Dienst - ein Dienst, der elektronisch vom Verkäufer für den Kunden über den Online-Shop erbracht wird.

Gesetz über Verbraucherrechte - Gesetz vom 30. Mai 2014 über Verbraucherrechte (GBl. 2014 Pos. 827, mit späteren Änderungen), nachfolgend als Gesetz über Verbraucherrechte bezeichnet.

Bestellung - die Willenserklärung des Kunden, die über den Online-Shop mittels Bestellformular, E-Mail oder telefonisch abgegeben wird, um einen Kaufvertrag über Waren mit dem Verkäufer abzuschließen, insbesondere die Bedingungen des Vertrags sowie Art und Menge der Waren, Lieferart und -kosten, Zahlungsform und die zur Vertragsabwicklung erforderlichen Kundendaten festlegt.



§ 2

Allgemeine Bestimmungen

1. Die Geschäftsbedingungen sind durchgehend auf der Website www.skafmoebel.de verfügbar, so dass jeder Benutzer sie jederzeit abrufen, wiedergeben und sichern kann, indem er sie ausdruckt oder auf einem Datenträger speichert.

Die Geschäftsbedingungen richten sich sowohl an Verbraucher als auch an Unternehmer, die den Online-Shop nutzen, es sei denn, eine bestimmte Bestimmung der Geschäftsbedingungen ist ausdrücklich nur an Verbraucher oder nur an Unternehmer gerichtet.

Der Verantwortliche für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit der Durchführung der Bestimmungen der Geschäftsbedingungen verarbeitet werden, ist der Verkäufer. Die personenbezogenen Daten werden zu den Zwecken, im Umfang und nach den Grundsätzen verarbeitet, die in der Datenschutzrichtlinie festgelegt sind, die auf der Seite des Online-Shops unter www.skafmoebel.de veröffentlicht ist.

Der Verkäufer erklärt, dass er alle Vorschriften zum Schutz der personenbezogenen Daten der Kunden einhält, die im Gesetz vom 29. August 1997 zum Schutz personenbezogener Daten (GBl. Nr. 133, Pos. 883, mit späteren Änderungen) festgelegt sind.

Die Angabe personenbezogener Daten ist freiwillig. Jede Person, deren personenbezogene Daten vom Verkäufer verarbeitet werden, hat das Recht, deren Inhalt einzusehen sowie sie zu aktualisieren und zu korrigieren.

Der Kunde stimmt der Sammlung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Verkäufer zu, die direkt mit der Ausführung der im Online-Shop bestellten Dienstleistung oder Ware verbunden sind. Die detaillierten Bedingungen für die Sammlung, Verarbeitung und den Schutz personenbezogener Daten durch den Verkäufer sind in der Datenschutzrichtlinie des Online-Shops festgelegt.

Der Kunde ist verpflichtet, den Online-Shop und die über ihn angebotenen Dienste des Verkäufers in Übereinstimmung mit den auf dem Territorium der Republik Polen geltenden Rechtsvorschriften, den Bestimmungen der Geschäftsbedingungen, den Grundsätzen des sozialen Zusammenlebens sowie unter Berücksichtigung des Schutzes persönlicher Rechte und des Urheber- und geistigen Eigentums des Verkäufers und Dritter zu nutzen. Es ist verboten, rechtswidrige Inhalte durch den Benutzer oder Kunden bereitzustellen.

Alle Informationen über die Ware und Dienstleistungen, die vom Verkäufer über den Online-Shop angeboten werden (einschließlich Beschreibungen, Preise der Ware), die auf der Website des Shops www.skafmoebel.de angegeben sind, stellen kein Angebot im Sinne von Art. 66 des Bürgerlichen Gesetzbuches dar, sondern eine Aufforderung zum Abschluss eines Vertrages gemäß Art. 71 des Bürgerlichen Gesetzbuches. Die Nutzung des Online-Shops www.skafmoebel.de bedeutet jede Handlung des Kunden, die darauf abzielt, sich mit allen Inhalten vertraut zu machen, die auf der Website des Online-Shops veröffentlicht sind.



§ 3

Elektronische Dienste im Online-Shop

1. Im Online-Shop sind folgende elektronische Dienste verfügbar: Bestellformular und Newsletter.

2. Bestellformular - Die Nutzung des Bestellformulars beginnt, wenn der Kunde das erste Produkt in den elektronischen Warenkorb im Online-Shop legt. Die Bestellung erfolgt nachdem der Kunde zwei aufeinanderfolgende Schritte durchgeführt hat: (1) das Ausfüllen des Bestellformulars und (2) das Klicken auf das Feld "Bestellen mit Zahlungspflicht" oder "Bestellen und bezahlen" auf der Seite des Online-Shops nach Ausfüllen des Bestellformulars – bis zu diesem Zeitpunkt besteht die Möglichkeit, die eingegebenen Daten selbstständig zu ändern (dies erfolgt durch Befolgung der angezeigten Mitteilungen und Informationen auf der Seite des Online-Shops). Im Bestellformular muss der Kunde folgende Daten angeben: Vor- und Nachname/Firmenname, Adresse (Straße, Hausnummer/Wohnungsnummer, Postleitzahl, Ort), E-Mail-Adresse, Telefonnummer sowie Angaben zum Kaufvertrag: Produkt/e, Menge der Produkte, Ort und Art der Lieferung der Produkte, Zahlungsart. Bei Kunden, die keine Verbraucher sind, ist auch die Angabe des Firmennamens und der Steuernummer erforderlich.

3. Der elektronische Dienst des Bestellformulars wird kostenlos und einmalig erbracht und endet mit der Aufgabe der Bestellung über dieses Formular oder mit dem vorherigen Abbruch der Bestellung durch den Kunden.

4. Dienst „Newsletter“:
   a) Der Vertrag über die Bereitstellung des elektronischen Newsletter-Dienstes wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und endet, wenn der Kunde den Wunsch äußert, seine E-Mail-Adresse aus dem Newsletter-Abonnement zu entfernen oder sich über einen Link in jeder im Rahmen des Newsletter-Dienstes gesendeten Nachricht abzumelden.
   b) Der Kunde hat die Möglichkeit, vom Verkäufer Handelsinformationen (u.a. über Neuigkeiten, Aktionen) in Form von Nachrichten zu erhalten, die an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse gesendet werden.
   c) Die Nutzung des Newsletter-Dienstes ist möglich, nachdem eine gültige E-Mail-Adresse angegeben wurde.
   d) Der Kunde kann jederzeit ohne Angabe von Gründen seine Zustimmung zur Zusendung von Nachrichten über den Newsletter-Dienst widerrufen, indem er an den Verkäufer den Wunsch sendet, seine E-Mail-Adresse aus dem Newsletter-Abonnement zu entfernen oder sich über einen Link in jeder im Rahmen des Newsletter-Dienstes gesendeten Nachricht abzumelden.
   e) Der Newsletter wird nur an Personen gesendet, die ihn abonniert haben.

5. Der elektronische Newsletter-Dienst wird unentgeltlich und auf unbestimmte Zeit erbracht. Der Dienstnehmer hat jederzeit und ohne Angabe von Gründen die Möglichkeit, sich vom Newsletter abzumelden (den Newsletter zu kündigen), indem er an den Verkäufer eine entsprechende Anfrage sendet, insbesondere per E-Mail an: kontakt@skafmoebel.de oder auch schriftlich an die Adresse: ul. Zagumienna 10/37, 15-866 Białystok.

6. Die Nutzung des Online-Shops ist unter der Voraussetzung möglich, dass das Telekommunikationssystem, das der Kunde verwendet, folgende Mindestanforderungen erfüllt:
   a) Ein Computer, Laptop oder anderes Multimedia-Gerät mit Internetzugang,
   b) Zugang zu E-Mail,
   c) Ein Internetbrowser, der Cookies unterstützt,
   d) Aktiviertes Javascript im Internetbrowser.

7. Der Kunde trägt die Kosten, die mit dem Zugang zum Internet und der Datenübertragung gemäß dem Tarif seines Internetdienstanbieters verbunden sind. Der Kunde ist verpflichtet, den Online-Shop in einer Weise zu nutzen, die mit dem Gesetz und den guten Sitten im Einklang steht, unter Berücksichtigung des Schutzes persönlicher Rechte sowie der Urheber- und Eigentumsrechte des Verkäufers und Dritter. Der Kunde ist verpflichtet, korrekte und der Wirklichkeit entsprechende Daten einzugeben. Es ist dem Kunden untersagt, rechtswidrige Inhalte bereitzustellen.

8. Beschwerdeverfahren:
a) Der Kunde ist im Falle der Nichterbringung oder mangelhaften Erbringung der elektronischen Dienstleistung durch den Verkäufer berechtigt, eine Beschwerde nach den in den Geschäftsbedingungen vorgesehenen Regeln einzureichen.
b) Beschwerden, die sich auf die Erbringung elektronischer Dienstleistungen durch den Verkäufer und andere Beschwerden im Zusammenhang mit dem Betrieb des Online-Shops beziehen (ausgenommen die im § 7 der Geschäftsbedingungen beschriebenen Warenbeschwerden), können vom Kunden insbesondere schriftlich an die Adresse: ul. Zagumienna 10/37, 15-866 Białystok, oder per E-Mail an die Adresse des Verkäufers: kontakt@skafmoebel.de, gerichtet werden.
c) Es wird empfohlen, dass der Kunde in der Beschwerde folgende Informationen angibt (die dem Verkäufer bei der Bearbeitung der Beschwerde helfen und den Beschwerdeprozess beschleunigen können): die Umstände im Zusammenhang mit dem Beschwerdegegenstand und dem Auftreten möglicher Mängel, wie Art und Datum des Mangels, die Forderung des Kunden, Kontaktdaten des Verkäufers zur Person, die die Beschwerde einreicht/dem Kunden. Diese Empfehlungen sind nicht verpflichtend und haben keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der Bearbeitung der Beschwerde.
d) Der Verkäufer nimmt unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Tag des Eingangs der Beschwerde, Stellung zu der Beschwerde.

9. Das Recht, vom Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen zurückzutreten, steht dem Kunden, der Verbraucher ist, gemäß den in den Geschäftsbedingungen festgelegten Regeln zu.

10. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, den Vertrag über die Erbringung von kontinuierlichen und unbefristeten elektronischen Dienstleistungen zu kündigen, unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 7 Tagen, falls der Kunde gegen die Bestimmungen der Geschäftsbedingungen verstößt.



§ 4

Kaufvertrag

1. Der Abschluss eines Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer erfolgt nachdem der Kunde eine Bestellung über das Bestellformular im Online-Shop oder auf elektronischem Weg durch Senden einer Bestellung an die E-Mail-Adresse: kontakt@skafmoebel.de oder telefonisch an die auf der Website des Shops angegebene Nummer aufgegeben hat.

2. Voraussetzung für die Aufgabe einer Bestellung ist das Vorhandensein eines aktiven E-Mail-Kontos und einer Telefonnummer.

3. Der Preis des Produkts, der auf der Seite des Online-Shops angezeigt wird, ist in polnischen Zloty angegeben und beinhaltet Steuern. Über den Gesamtpreis einschließlich Steuern des bestellten Produkts sowie über die Lieferkosten (einschließlich Transport-, Liefer- und Postgebühren) und andere Kosten, und falls die Höhe dieser Gebühren nicht feststellbar ist – über die Pflicht zu deren Zahlung, wird der Kunde auf den Seiten des Online-Shops während des Bestellvorgangs informiert, einschließlich zum Zeitpunkt des Ausdrucks des Kunden, einen Kaufvertrag einzugehen.

4. Nach Aufgabe der Bestellung bestätigt der Verkäufer unverzüglich deren Eingang und nimmt die Bestellung zur Ausführung an. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung und deren Annahme zur Ausführung erfolgt durch Senden einer entsprechenden E-Mail vom Verkäufer an den Kunden an die während des Bestellvorgangs angegebene E-Mail-Adresse des Kunden, die mindestens die Erklärung des Verkäufers über die Annahme der Bestellung zur Ausführung sowie die Menge und Art der bestellten Ware, den Gesamtpreis einschließlich Lieferkosten und die Höhe der gewährten Rabatte (sofern zutreffend) enthält. Mit dem Versand der oben genannten E-Mail wird ein Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer abgeschlossen.

5. Die Sicherung, Schutz, Bereitstellung und Bestätigung des Inhalts des abgeschlossenen Kaufvertrags (seiner wesentlichen Bestimmungen) an den Kunden erfolgt durch Bereitstellung der Geschäftsbedingungen auf der Seite des Online-Shops sowie durch Sendung einer E-Mail an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse, wie in Absatz 4 oben erwähnt. Der Inhalt des abgeschlossenen Kaufvertrags wird zusätzlich im Informationssystem des Online-Shops des Verkäufers gesichert und geschützt.



§ 5

Zahlungsmethoden und -fristen

Der Verkäufer bietet dem Kunden Zahlungsmethoden an, die aktuell auf der Seite des Online-Shops verfügbar sind.

§ 6

Auftragsabwicklung und Lieferung

1. Die Lieferung der Ware ist auf dem Territorium Polens verfügbar und erfolgt an die vom Kunden während des Bestellvorgangs angegebene Adresse.

2. Für die Lieferung gelten die Bestimmungen des Transportrechts (GBl. 1984 Nr. 53 Pos. 272 mit späteren Änderungen).

3. Die Lieferung der Ware an den Kunden ist kostenpflichtig, es sei denn, der Kaufvertrag sieht etwas anderes vor. Die Lieferkosten des Produkts (einschließlich Transport-, Liefer- und Postgebühren) sowie andere Kosten werden dem Kunden auf den Seiten des Online-Shops und während des Bestellvorgangs mitgeteilt, auch zum Zeitpunkt der Erklärung des Kunden, einen Kaufvertrag eingehen zu wollen.

4. Der Verkäufer bietet dem Kunden folgende Lieferoptionen an:
   a) Kurierdienst,
   b) Nachnahme-Kurierdienst.

5. Die Lieferzeit des Produkts an den Kunden beträgt bis zu 7 Werktage, es sei denn, in der Beschreibung des jeweiligen Produkts oder während des Bestellvorgangs wird eine kürzere Frist angegeben. Bei Waren mit unterschiedlichen Lieferzeiten gilt der längste angegebene Zeitraum. Der Beginn der Lieferfrist für das Produkt an den Kunden wird wie folgt berechnet:
   a) im Falle der Auswahl der Zahlung per Überweisung, elektronischer Zahlung oder Kreditkarte - ab dem Tag der Gutschrift auf dem Bank- oder Abrechnungskonto des Verkäufers.
   b) Im Falle der Auswahl der Zahlung per Nachnahme - ab dem Tag des Abschlusses des Kaufvertrags.
6. Die Auftragsbearbeitungszeit – Zeitraum vom Moment der Annahme der Bestellung durch den Verkäufer bis zum Zeitpunkt des Versands der Bestellung.

7. Die Lieferzeit der Bestellung – Zeitraum vom Moment des Versands der Bestellung bis zur Lieferung der Bestellung an den Kunden.

8. Die Auftragsbearbeitungszeit wird auf der Seite in Werktagen für jedes Produkt angegeben.

9. Sollten besondere Umstände auftreten oder die Ausführung der Bestellung innerhalb der angegebenen Frist nicht möglich sein, wird der Verkäufer unverzüglich den Kunden kontaktieren, um das weitere Vorgehen zu klären, einschließlich der Festlegung eines anderen Termins für die Auftragsbearbeitung.

10. Sollte eine per Nachnahme bestellte Sendung nicht abgeholt werden, trägt der Käufer die Kosten für die Rücksendung.

11. Da alle Dokumente, die dem Kunden während der Auftragsabwicklung zugesandt werden, im PDF-Format gespeichert sind, sollte der Käufer zum Einkaufen im Online-Shop des Verkäufers über einen Computer mit Internetzugang und ein Programm zum Anzeigen von PDF-Dateien verfügen.
12. Der Kunde erhält das Verkaufsdokument in elektronischer Form und es wird ihm zum Ausdrucken über einen Link in der per E-Mail gesendeten Nachricht zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch des Kunden wird das Verkaufsdokument per Post verschickt; dazu bitten wir um Informationen an die Adresse kontakt@skafmoebel.de.
• Fehlt eine E-Mail-Adresse in der Bestellung, wird das Verkaufsdokument außen am Paket in Papierform beigelegt.



§ 7

Reklamationen von Waren

1. Die Grundlage und der Umfang der Haftung des Verkäufers gegenüber dem Kunden, falls das verkaufte Produkt einen physischen oder rechtlichen Mangel aufweist (Gewährleistung), sind durch allgemein geltende Rechtsvorschriften festgelegt, insbesondere im Bürgerlichen Gesetzbuch (insbesondere in den Artikeln 556-576 des Bürgerlichen Gesetzbuchs).

2. Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Kunden ein mangelfreies Produkt zu liefern. Detaillierte Informationen über die Haftung des Verkäufers wegen eines Produktmangels und die Rechte des Kunden sind auf der Seite des Online-Shops im Informationsbereich über Reklamationen angegeben.

3. Eine Reklamation kann vom Kunden beispielsweise eingereicht werden:
   a) schriftlich an die Adresse: ul. Zagumienna 10/37, 15-866 Białystok;
   b) in elektronischer Form per E-Mail an: kontakt@skafmoebel.de;

4. Es wird empfohlen, dass der Kunde in der Reklamationsbeschreibung folgende Angaben macht:
   a) Bestellnummer
   b) Informationen und Umstände bezüglich des Reklamationsgegenstandes, insbesondere Art und Datum des Auftretens des Mangels;
   c) Anforderung zur Anpassung des Produkts an den Kaufvertrag oder Erklärung zur Preissenkung oder zum Rücktritt vom Kaufvertrag;
   d) Kontaktdaten der Person, die die Reklamation einreicht.

5. Dies erleichtert und beschleunigt die Bearbeitung der Reklamation durch den Verkäufer. Die Anforderungen im vorherigen Absatz sind nur Empfehlungen und beeinflussen nicht die Wirksamkeit der Bearbeitung der Reklamationen, die ohne die empfohlene Beschreibung eingereicht wurden.

6. Der Verkäufer reagiert unverzüglich auf die Reklamation des Kunden, spätestens jedoch innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Tag ihrer Einreichung. Wenn der Verkäufer nicht innerhalb von 14 Kalendertagen auf das Reklamationsanliegen reagiert, gilt das Reklamationsanliegen als berechtigt.

7. Der Kunde, der seine Gewährleistungsrechte in Anspruch nimmt, sollte das mangelhafte Produkt auf Kosten des Verkäufers an die Adresse ul. Zagumienna 10/37, 15-866 Białystok liefern, es sei denn, der Käufer wurde vom Shop über eine solche Form der Reklamationsbearbeitung informiert, die keine Lieferung der Ware an den Shop erfordert. Im Falle eines Kunden, der Verbraucher ist, trägt der Verkäufer die Kosten der Lieferung des Produkts; im Falle eines Kunden, der kein Verbraucher ist, trägt der Kunde die Lieferkosten.

8. Der Verbraucher verliert die aus der Garantie resultierenden Rechte zwei Jahre nach Auslieferung der Ware.

9. Im Falle einer unbegründeten Reklamation trägt der Käufer alle mit der Reklamation verbundenen Kosten.

10. Gemäß Art. 560 § 4 des Bürgerlichen Gesetzbuchs vom 23. April 1964 (GBl. 2019.0.1145, mit späteren Änderungen) kann der Käufer nicht vom Vertrag zurücktreten, wenn der Mangel unbedeutend ist.

11. Alle Zweifel im Zusammenhang mit Reklamationen können unter kontakt@skafmoebel.de geklärt werden.



§ 8

Recht zum Rücktritt vom Vertrag

(gilt für Kaufverträge, die seit dem 25. Dezember 2014 abgeschlossen wurden)

1. Ein Verbraucher, der einen Fernabsatzvertrag abgeschlossen hat, kann innerhalb von 14 Kalendertagen ohne Angabe von Gründen von diesem Vertrag zurücktreten. Um die Frist zu wahren, reicht es aus, die Erklärung vor Ablauf der Frist zu versenden. Die Rücktrittserklärung kann beispielsweise erfolgen:
   a) schriftlich an die Adresse: ul. Zagumienna 10/37, 15-866 Białystok;
   b) in elektronischer Form per E-Mail an: kontakt@skafmoebel.de;

2. Ein Musterformular für den Rücktritt vom Vertrag ist im Anhang Nr. 2 des Verbraucherschutzgesetzes enthalten und zusätzlich im Anhang Nr. 1 zu diesen Geschäftsbedingungen verfügbar. Der Verbraucher kann das Formular verwenden, dies ist jedoch nicht verpflichtend.

3. Der Verbraucher trägt die direkten Kosten der Rücksendung der Ware.

4. Die Frist für den Rücktritt vom Vertrag beginnt:
   a) für einen Vertrag, bei dem der Verkäufer das Produkt liefert und verpflichtet ist, dessen Eigentum zu übertragen (z. B. Kaufvertrag) – ab dem Zeitpunkt, an dem der Verbraucher oder eine von ihm benannte dritte Person, die nicht der Beförderer ist, das Produkt in Besitz nimmt, und im Falle eines Vertrags, der (1) mehrere Produkte umfasst, die getrennt, in Teilen oder Stücken geliefert werden – ab dem Zeitpunkt, an dem das letzte Produkt, Teil oder Stück in Besitz genommen wird oder (2) die regelmäßige Lieferung von Produkten über einen bestimmten Zeitraum umfasst – ab dem Zeitpunkt, an dem das erste Produkt in Besitz genommen wird;
   b) für andere Verträge – ab dem Tag des Vertragsabschlusses.

5. Im Falle des Rücktritts von einem Fernabsatzvertrag gilt der Vertrag als nicht geschlossen.

6. Der Verkäufer ist verpflichtet, unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Tag, an dem die Rücktrittserklärung des Verbrauchers eingegangen ist, alle vom Verbraucher geleisteten Zahlungen einschließlich der Lieferkosten des Produkts (mit Ausnahme zusätzlicher Kosten, die sich aus der Wahl des Verbrauchers für eine andere als die günstigste Standardliefermethode ergeben, die im Online-Shop verfügbar ist) zurückzuzahlen. Der Verkäufer führt die Rückerstattung mit demselben Zahlungsmittel durch, das der Verbraucher verwendet hat, es sei denn, der Verbraucher hat ausdrücklich einer anderen Methode zugestimmt, die für ihn keine Kosten verursacht. Der Verkäufer kann die Rückerstattung der erhaltenen Zahlungen bis zum Erhalt der Ware zurückhalten oder bis der Verbraucher einen Nachweis über die Rücksendung erbringt, je nachdem, welches Ereignis früher eintritt.

7. Der Verkäufer hält die Rückerstattung zurück, bis er die Ware erhalten hat.

8. Der Verbraucher ist verpflichtet, die Ware unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Tag, an dem er vom Vertrag zurückgetreten ist, zurückzusenden. Der Verbraucher kann die Ware an die Adresse: ul. Zagumienna 10/37, 15-866 Białystok zurücksenden.

9. Der Verbraucher haftet für eine Wertminderung des Produkts, die aus einer Nutzung resultiert, die über das zur Feststellung der Art, der Eigenschaften und der Funktionsweise des Produkts Notwendige hinausgeht.

10. Der Verkäufer akzeptiert keine per Nachnahme zurückgesandten Pakete.

11. Das Recht zum Rücktritt von einem Fernabsatzvertrag steht dem Verbraucher nicht zu in Bezug auf Verträge:
   a) (1) über die Erbringung von Dienstleistungen, wenn der Verkäufer die Dienstleistung vollständig mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers erbracht hat, der vor Beginn der Dienstleistung darüber informiert wurde, dass er nach der Erbringung der Dienstleistung durch den Verkäufer sein Rücktrittsrecht verliert; (2) bei denen der Preis oder die Vergütung von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, über die der Verkäufer keine Kontrolle hat und die vor Ablauf der Rücktrittsfrist auftreten können; (3) bei denen der Gegenstand der Leistung ein nicht vorgefertigtes Produkt ist, das nach den Spezifikationen des Verbrauchers hergestellt wurde oder seinen individuellen Bedürfnissen dient; (4) bei denen der Gegenstand der Leistung ein Produkt ist, das schnell verdirbt oder ein kurzes Verfallsdatum hat; (5) bei denen der Gegenstand der Leistung ein Produkt ist, das in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nach dem Öffnen nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde; (6) bei denen der Gegenstand der Leistung Produkte sind, die nach der Lieferung aufgrund ihres Charakters untrennbar mit anderen Gegenständen verbunden werden; (7) bei denen der Gegenstand der Leistung alkoholische Getränke sind, deren Preis bei Abschluss des Kaufvertrags vereinbart wurde, deren Lieferung jedoch erst nach 30 Tagen erfolgen kann und deren Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, über die der Verkäufer keine Kontrolle hat; (8) bei denen der Verbraucher ausdrücklich verlangt hat, dass der Verkäufer zu ihm kommt, um dringende Reparaturen oder Wartungsarbeiten durchzuführen; wenn der Verkäufer zusätzlich andere Dienstleistungen als die vom Verbraucher geforderten erbringt oder Produkte liefert, die andere als für die Reparatur oder Wartung erforderliche Ersatzteile sind, steht dem Verbraucher das Rücktrittsrecht in Bezug auf die zusätzlichen Dienstleistungen oder Produkte zu; (9) bei denen der Gegenstand der Leistung Ton- oder Bildaufnahmen oder Computersoftware sind, die in einer versiegelten Verpackung geliefert werden, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde; (10) über die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Magazinen, mit Ausnahme von Abonnementverträgen; (11) die bei einer öffentlichen Auktion geschlossen wurden; (12) über die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich der Unterbringung, die nicht zu Wohnzwecken dient, des Transports von Gütern, der Autovermietung, der Gastronomie, Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitaktivitäten, Unterhaltungs-, Sport- oder Kulturveranstaltungen, wenn im Vertrag ein Tag oder ein Zeitraum für die Erbringung der Dienstleistung angegeben wurde; (13) über die Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem materiellen Datenträger gespeichert sind, wenn die Ausführung der Leistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers begonnen hat, bevor die Rücktrittsfrist abgelaufen ist, und nachdem der Verbraucher vom Verkäufer über den Verlust seines Rücktrittsrechts informiert wurde.



§ 9

Bestimmungen für Unternehmer

1. Dieser Abschnitt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die darin enthaltenen Bestimmungen gelten ausschließlich für Kunden und Dienstleistungsempfänger, die nicht Verbraucher sind.

2. Dem Verkäufer steht das Recht zu, innerhalb von 14 Kalendertagen ab dem Tag des Vertragsabschlusses von einem mit einem nicht-verbrauchenden Kunden geschlossenen Kaufvertrag zurückzutreten. In diesem Fall kann der Rücktritt ohne Angabe von Gründen erfolgen und begründet keine Ansprüche des nicht-verbrauchenden Kunden gegen den Verkäufer.

3. Im Falle von nicht-verbrauchenden Kunden hat der Verkäufer das Recht, die verfügbaren Zahlungsmethoden zu beschränken, einschließlich der Anforderung einer Vorauszahlung in voller Höhe oder teilweise, unabhängig von der vom Kunden gewählten Zahlungsmethode und dem Abschluss des Kaufvertrages.

4. Sobald der Verkäufer das Produkt an den Frachtführer übergibt, gehen die Vorteile und Lasten, die mit dem Produkt verbunden sind, sowie das Risiko eines zufälligen Verlusts oder Schadens des Produkts auf den nicht-verbrauchenden Kunden über. In diesem Fall haftet der Verkäufer nicht für den Verlust, Mangel oder Beschädigung des Produkts, die vom Zeitpunkt der Annahme zum Transport bis zur Auslieferung an den Kunden entstehen, sowie für Verzögerungen beim Transport der Sendung.

5. Wenn ein Produkt mittels eines Frachtführers an einen nicht-verbrauchenden Kunden gesendet wird, ist dieser verpflichtet, die Sendung rechtzeitig und in der bei solchen Sendungen üblichen Weise zu überprüfen. Stellt er fest, dass während des Transports ein Verlust oder eine Beschädigung des Produkts eingetreten ist, muss er alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, um die Verantwortung des Frachtführers festzustellen.

6. Gemäß Art. 558 § 1 des Bürgerlichen Gesetzbuches ist die Haftung des Verkäufers gegenüber einem nicht-verbrauchenden Kunden aus der Gewährleistung für das Produkt ausgeschlossen.

7. Im Falle von Dienstleistungsempfängern, die nicht Verbraucher sind, kann der Dienstleister den Vertrag über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen sofort und ohne Angabe von Gründen kündigen, indem er dem Dienstleistungsempfänger eine entsprechende Erklärung sendet.

8. Die Haftung des Verkäufers gegenüber einem Unternehmer, unabhängig von ihrer rechtlichen Grundlage, ist sowohl im Rahmen eines einzelnen Anspruchs als auch für alle Ansprüche insgesamt auf einen Betrag von tausend Zloty begrenzt. Dabei ist die Haftung des Verkäufers für entgangene Gewinne des Unternehmers vollständig ausgeschlossen.

9. Alle Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer/Dienstleister und dem Kunden/Dienstleistungsempfänger, der kein Verbraucher ist, werden dem Gericht vorgelegt, das für den Sitz des Verkäufers/Dienstleisters zuständig ist.



§ 10

Außergerichtliche Streitbeilegung

1. Verbrauchern steht das Recht zur Nutzung außergerichtlicher Streitbeilegungsverfahren zu.

2. Detaillierte Informationen über die Möglichkeiten, die Verbrauchern zur außergerichtlichen Streitbeilegung zur Verfügung stehen, sind in den Büros sowie auf den Webseiten der städtischen (kreisweiten) Verbraucherschutzbeauftragten, gesellschaftlichen Organisationen, deren statutarische Aufgaben den Verbraucherschutz umfassen, den Provinzialen Inspektoraten der Handelsinspektion und auf den Webseiten des Amtes für Wettbewerbs- und Verbraucherschutz verfügbar.

3. Die Parteien streben nach einer gütlichen Beilegung von Streitigkeiten, die sich aus dem Vertrag ergeben. Sollte eine solche Beilegung innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Benachrichtigung von der anderen Partei nicht erreicht werden, unterliegt der Streit der Entscheidung des für den Sitz des Verkäufers zuständigen Gerichts.



§ 11

Schlussbestimmungen

1. Verträge, die über den Online-Shop geschlossen werden, werden in polnischer Sprache abgeschlossen.

2. Die auf der Website des Online-Shops unter https://www.skafmobel.de präsentierte grafische Gestaltung, Fotos, Inhalte und Beschreibungen der Produkte sind Eigentum des Online-Shops und dürfen nicht ohne Zustimmung des Verkäufers modifiziert, kopiert oder verbreitet werden.

3. Der Shop weist darauf hin, dass es aufgrund individueller Einstellungen der Geräte des Kunden, wie Computer, Telefon oder Tablet, zu Abweichungen in den Merkmalen der Waren (Farbe, Proportionen usw.) kommen kann. Bei Materialien mit ungleichmäßigen Farben, z. B. Holzimitationen, kann das Muster oder die Maserung der Ware von den auf den Fotos präsentierten abweichen. Die Toleranz der Produktdimensionen kann 5 mm betragen.

4. Änderung der AGB: Der Dienstleister behält sich das Recht vor, die AGB aus wichtigen Gründen zu ändern, d. h. bei Änderungen der Rechtsvorschriften; Änderungen der Zahlungs- und Liefermethoden - soweit diese Änderungen die Umsetzung der Bestimmungen dieser AGB beeinflussen.

5. Für Angelegenheiten, die in diesen AGB nicht geregelt sind, gelten die allgemein gültigen Bestimmungen des polnischen Rechts, insbesondere: das Zivilgesetzbuch; das Gesetz über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen vom 18. Juli 2002 (Dz.U. 2002 Nr. 144, Pos. 1204 mit Änderungen); für Verkaufsverträge, die bis zum 24. Dezember 2014 mit Kunden, die Verbraucher sind, geschlossen wurden - die Bestimmungen des Gesetzes zum Schutz bestimmter Verbraucherrechte und zur Haftung für Schäden, die durch ein gefährliches Produkt verursacht wurden, vom 2. März 2000 (Dz.U. 2000 Nr. 22, Pos. 271 mit Änderungen) und das Gesetz über besondere Bedingungen des Verbraucherverkaufs und die Änderung des Zivilgesetzbuches vom 27. Juli 2002 (Dz.U. 2002 Nr. 141, Pos. 1176 mit Änderungen); für Verkaufsverträge, die ab dem 25. Dezember 2014 mit Kunden, die Verbraucher sind, geschlossen wurden - die Bestimmungen des Gesetzes über Verbraucherrechte vom 30. Mai 2014 (Dz.U. 2014 Pos. 827 mit Änderungen); sowie andere einschlägige Bestimmungen des allgemein gültigen Rechts.




SKAF Dawid Tarasiuk
kontakt@skafmoebel.de
Kontakt mit dem Administrator ist möglich über die E-Mail-Adresse kontakt@skafmoebel.de
oder über die Postanschrift in Białystok, Zagumienna 10/37, 15-866 Białystok.